Presseberichte - Mittsommernacht - Sommerfest zur Sonnenwende 2002
 



 

Inhaltsübersicht Presseberichte

 

 
Tanz des Sonnengottes

Altstadtfest / Erstmals Feier zur Mittsommernacht rund um den Maibaum mit Sonnenblumenkranz. Madley-Band heizt den Besuchern ordentlich ein.

Das Feuer mit seiner Symbolkraft der Wärme, des Reinigenden, dem Sinnbild der Sonne gehört zur Sonnenwendfeier wie Musik, Tanz und ausgelassene Freude. Die "Sonnenräder" aus Feuer erinnern in ihren Resten an den germanischen Sonnenkult. Im Dunkel der Nacht erstrahlt ihr Licht. Vertreibt die Dämonen, begleitet auf dem Weg durchs Leben.

Im Halbdunkeln liegt auch der Altmarkt: Leise Musik ertönt, geheimnisvoll, dramatisch. Eine venezianische Maske tänzelt herbei, bestückt einen Kreis mit brennenden Lichtern. Der Sonnengott kommt heran, sein Körper in rot getaucht. Mit einer Feuerschleuder zaubert er Kreise durch die Luft, brennende Stäbe wirbeln, aus seinem Mund fahren Feuerblitze in den nächtlichen Himmel. Unbestritten ein Höhepunkt der Sommernachtsfeier, die die IG Altstadt am Samstag Abend ausgerichtet hatte. Norman Wilke vom Filou Theater bot mit seiner Feuer Performance eine mehr als gelungene Darbietung.

Recht zögerlich kam das Fest in Gang. Hatte die IG Altstadt doch auch eine starke Konkurrenz. Im Burgtheater schmetterten noch die Chöre um die Wette, am Neutor kämpften starke Männer um den Titel, doch so nach und nach füllten sich auch die Bänke und Stehtische auf dem Altmarkt. "Wir wollen diesen Platz beleben, weitere Feste entwickeln, an alte Traditionen anknüpfen, ihnen neues Leben einhauchen." Renate Seidel vom Vorbereitungsteam hat ihr Ziel fest im Auge. Insgesamt soll er schöner werden, der Altmarkt. Der erste Schritt war mit dem Maibaum und den jahreszeitlich wechselnden Kränzen getan. Nun folgen die gewünschten Bänke, eine gesponsert von der IG Altstadt, die zweite als Schenkung des Heimatvereins.


 

Longdrinks ohne Alkohol

Eine Neuheit beim Fest: Cardriver, Speedy Gonzalels, Blauer Engel und Yellow Sun sind ihre Namen, antialkoholische Longdrinks in peppigem Grün, Rot, Gelb und Blau. "Die Veranstalter sind auf uns zugekommen", so die Mitarbeiter des Kreuzbundes, "eine tolle Idee!" Meinten auch die Besucher, die sich immer wieder am Stand einfanden. Andere stärkten sich bei Bratwurst und Reibekuchen, hielten ein Schwätzchen mit Freunden oder wiegten sich im Rhythmus der Musik.

Popmusik und Oldies quer Beet und am laufenden Band die Jungs von der Medley Band heizten ein. Die Musik ging ins Blut. Je später es wurde, desto mehr Gäste wagten ein kleines Tänzchen, sangen hie und da mit, bestaunten Norman Wilkes Darbietungen von Sonne und Licht, seine Vorführungen von Gnom und Scharlatan.

Aber jedes Fest geht einmal zu Ende und wie immer genau dann, wenn es so richtig gemütlich wird. "Ich war noch niemals in New York, ich war noch niemals auf Hawaii, ging nie durch San Francisco in zerrissenen Jeans..." schmetterten Dutzende von Feiernden wehmütig zum Abschied.

ALEXANDRA BRUHN - NRZ 24.06.2002