Presseberichte - Andreas Deja Wochen 2005

Der Traum von Mickey, Goofy und Co.

IG ALTSTADT / Andreas Deja, Dinslakens Starzeichner bei Disney, will Kindern zeigen, dass Wünsche in Erfüllung gehen können.

„Wo bitte liegt Dinslaken", fragten sich Zeichner und Regisseure bei World Disney und baten ihren Chefzeichner Andreas Deja um Hilfe. „Nun wissen die Leute von Disney endlich etwas von Dinslaken", schmunzelt Ulrich Tekathen, Vorsitzender der IG Altstadt. Seinem kleinen Verein ist es nämlich zu verdanken, dass Dinslaken inzwischen selbst in Hollywood und Florida ein Begriff ist.

Bürgermeisterin stellte Kontakt her

Angefangen hatte alles mit einer Sendung im Fernsehen. Dort sah Ulrich Tekathen Andreas Deja zum ersten Mal. Das wäre doch was, dachte er sich, und plante munter drauf los. „Doch schon bald war uns klar, das schaffen wir nicht allein. Bürgermeisterin Sabine Weiss stellte den Kontakt zu Dejas Mutter her, die wiederum ihren Sohn für die Idee einer Andreas-Deja-Woche begeisterte", erzählt Tekathen. Für ihn haben die Disney-Figuren Kultstatus, weil sie nicht nur Generationen sondern auch Kulturen verbinden und in ihren Bann ziehen.

Natürlich habe er sich nicht nur mit Andreas Deja sondern auch mit den Disney-Leuten in Verbindung gesetzt. Briefe und E-Mails gingen hin und her. „Plötzlich merkten die, mit wieviel Engagement wir hier die Sache vorantrieben und zogen mit. Inzwischen, so verriet mir Andreas, sind die Kollegen dort ganz begeistert und ein klein bisschen neidisch." Doch Andreas Deja, aufgewachsen im Bruch, im Klarabezirk zur Schule gegangen, kommt nicht zurück in seine

Heimatstadt, um sich feiern zu lassen. Er will mit möglichst vielen Menschen zusammenkommen, vor allem mit Kindern. „Er will zeigen, dass auch in der heutigen Zeit die Chance besteht, seine Träume zu verwirklichen, wenn man nur an sich glaubt und arbeitet, wenn man etwas wagt und es versteht, Rückschläge einzustecken."

Zwei Veranstaltungen werden von der IG Altstadt präsentiert. So gibt es am Samstag, 8. Oktober, den „Abend mit Andreas Deja" in der Kathrin-Türks-Halle „Wir haben ein tolles Programm mit vielen Überraschungen für Publikum

und Stargast zusammengestellt", so Tekathen. Verraten wollte er nichts. Nur eines: Andreas Deja wird den Zuschauern zeigen, wie Zeichentrickfiguren entstehen, wie sie auf der Leinwand zum Leben erweckt werden. Außerdem wird eine Zeichnung für einen caritativen Zweck versteigert. Schon jetzt verzeichnet die IG Altstadt zahlreiche Nachfragen per Internet aus ganz Deutschland. Für die musikalische Untermalung sorgt an diesem Abend die Musikschule. Außerdem wurden frühe Zeichnungen des „Meisters" ausgegraben, die ebenfalls an diesem Abend zu neuen Ehren gelangen sollen. Karten sind im Vorverkauf im Bürgerbüro oder online über www.ticket-online.de erhältlich. Kosten: 16,50 €/11 € (Abendkasse 19 €/14 €).

Disney-Roadshow kommt

Bereits am Montag, 3. Oktober, findet auf der Trabrennbahn ein Disney-Familienfest mit Renntag statt. Hierzu kommt eigens die Disney-Roadshow aus Paris mit einem Cartoon-Kino, Tennis gegen Goofy und vielem mehr. Außerdem können die Besucher eine Reise nach Disney-World-Paris gewinnen. „Ich würde mich freuen, wenn vor allem Dinslakener zu den Veranstaltungen strömen, um ihren Hollywoodstar zu feiern", hofft UlrichTekathen. (big)

NRZ 22.09.05

Weitere Informationen über Andreas Deja