Presseberichte - Tanz in den Mai - Maibaum 2008
 



 

Inhaltsübersicht Presseberichte

 
 

Für den Dinslakener Maibaum: Das Gildezeichen der Schützen

Lutz Isselhorst hat es in seiner Kunstschmiede in Möllen wieder geschmiedet. Gestern konnten es Christa Salawarda und Jürgen Schnier, das amtierende Königspaar der Dinslakener Bürgerschützen 1461, begleitet von Gerhard Latz und Jörg Salawarda, in Empfang nehmen. Das neue Zunftzeichen für den Maibaum, der auf dem Dinslakener Altmarkt aufgestellt wird, ist das Gildezeichen der Schützen. Gestiftet wurde es von den Königen des Vereins.

 

 RP-Foto: Kazur

Das neue Zunftzeichen für den Dinslakener Maibaum.
RP-FOTO: JÖRG KAZUR

Maifest auf dem Altmarkt

Wenn die Schützen des Bürgerschützenvereins Dinslaken 1461 gemeinsam mit den Karnevalisten der KG Rot-Gold morgen um 18.30 Uhr in einem Umzug den neuen Maikranz der Interessengemeinschaft Altstadt zum Maibaum tragen, freuen sie sich nicht nur über den Maikranz mit seinen wehenden bunten Bändern, sondern auch über das Gildezeichen der Schützen, das in diesem Jahr neu den Maibaum ziert. Speisen und Getränke halten die Aktiven der IG Altstadt ab 17 Uhr bereit. Auf die Dinslakener wartet am Altmarkt ein buntes Programm mit der Wahl der Maikönigin 2008. Die junge Frau, die mit dem schönsten Blütenkranz im Haar zum Tanz in den Mai kommt, wird von einer Jury gewählt und um 22 Uhr gekürt. Danach klingt der Abend aus, der den Besuchern auf dem Altmarkt nach dem Wunsch des Vorsitzenden Dr. Ulrich Tekathen viel Gelegenheit zum Klönen gibt.

Maikönigin unter dem modernen Baum

Gemäß einer schönen Tradition wurde in der Nacht zum 1. Mai auf dem Dinslakener Altmarkt die Maikönigin gekürt. Diese heißt Cornelia Haase und dürfte zumindest Karnevalsfreunden bestens bekannt sein. Cornelia war in der abgelaufenen Session die Lieblichkeit der Rot-Goldenen Altstadt-Narren.

Zur Feier am Altmarkt hatte wieder die IG Altstadt geladen und dabei - wie im Vorjahr - ein abgespecktes Konzept ohne umfangreiches Programm vorgelegt, das dennoch gut angenommen wurde. Zur Eröffnung wurde der Maikranz unter neuen Vorzeichen gehisst: Zum einen hängt er nun nicht mehr am Holz-Mast, sondern an einer ausrangierten Laterne der Dinslakener Stadtwerke, zum anderen wird er nun über eine Rolle bequem in die Höhe gezogen. Ebenfalls neu ist das Gildezeichen, das den Baum ziert.

Foto: Heinz Kunkel