Presseberichte - Apfelfest 2009

Apfelfest mit Jazz, Kuchen und frischem Saft

Eine schöne Jazz-Melodie sorgte gestern dafür, dass viele Familien vor dem Museum Voswinckelshof für einen Moment inne hielten. Dann folgten sie der einladenen Musik auf den Museumsgarten, um sich vom Shopping beim verkaufsoffenen Sonntag für kurze Zeit zu erholen oder um einfach das Apfelfest der Interessensgemeinschaft Altstadt zu genießen.

Zehn Jahre IG Altstadt

"Zuletzt haben wir das Apfelfest vor neun Jahren gefeiert. In diesem Jahr begeht unser Verein sein zehnjähriges Bestehen, das wir als Anlass genommen haben, um erneut ein Apfelfest zu feiern", sagte Ulrich Tekathwn, Vorsitzender der IG Altstadt. Ausgerüstet mit Plastikhandschuhen und einer Portion knackiger Äpfel presste er fleißig Apfelsaft für die vielen Besucher.

Seine Apfelpresse war jedoch keine ganz normale, wie sie jeder kennt. Sie handelte sich um eine alte Apfelpresse, die mit Hilfe von Klaus-Dieter Graf vom Amt für Bildung und Kultur angeschafft wurde und zukünftig der museumspädagogischen Arbeit dienen soll.

Viele Familien nutzten das Fest für einen Sonntagsausflug. "Wir wollten heute etwas raus und an die frische Luft. Da kam das Apfelfest ganz gelegen", erzählte Sandra Wenzel, die mit ihrem Mann und Kind vor einer großen Auswahl an Äpfel stand. Denn passend zum Thema gab es gestern auch ein breites Angebot an verschiedene Apfelsorten, die die Besucher kaufen konnten. Familie Wenzel machte von dieser Gelegenheit Gebrauch, indem sie zwischen den sechs verschiedenen Apfelsorten eine aussuchte, die viel Vitamin C enthielt.

RP 5.10.09 Nastaran Amirhaji

Apfelfest im Museumsgarten

Zum Erntedankfest am Sonntag, 4. Oktober, lädt die Interessengemeinschaft Altstadt Dinslaken von 14 bis 18 Uhr zum Apfelfest in den Museumsgarten Voswinckelshof ein.

Apfelgelee, Apfel-Minzgelee, Apfel-Sanddorn, Apfel-Zimt-Calvados, Apfelkuchen, süße gebackene Köstlichkeiten rund um das gesunde Obst, Äpfel verschiedener Sorten – alles ist für die Besucher vorbereitet.

In Kooperation mit Klaus-Dieter Graf vom Amt für Bildung, Kultur und Stadtgeschichte und mit dem Museum Voswinckelshof und seinem Leiter Dr. Peter Theißen hat der Vorsitzende der IG Altstadt, Dr. Ulrich Tekathen, ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.

Mit einer Apfelpresse wird gezeigt, wie früher Apfelsaft gewonnen wurde. Im Backofen bereitet der Ehrenrentmeister des Heimatvereins, Erich Weichert, herzhafte Köstlichkeiten zu. Für die musikalische Unterhaltung sorgt eine Jazzband.

Wer will, kann begutachten, wie groß er ist und wie gut der Apfelbaum trägt, den die IG Altstadt vor neun Jahren beim ersten Apfelfest gepflanzt hat.

Nebenbei besteht Gelegenheit, sich für die Dinslakener Aktion im Kulturhauptstadtjahr 2010 "Gesichter der Altstadt" fotografieren zu lassen.

RP 30.09.09