Presseberichte 2010
Apfelfest am Museum

 

Apfelfest am Museum

Wann? 10.10.2010 11:00 Uhr
Wo? Voswinckelshof, Elmar-Sierp-Platz, 46535 Dinslaken DE

Voswinckelshof | Dinslaken. Am Sonntag, dem 10. Oktober 2010, geht es vor der Bollwerkskate am Museum Voswinckelshof rund um den Apfel an sich und was man aus ihm machen kann. Die Interessengemeinschaft Altstadt Dinslaken lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ab 11.00 Uhr zu einem Apfelfest ein.

Im Jahr 2000 veranstaltete die IG Altstadt das erste Apfelfest im Bereich des Museums. Damals wurde auf der ehemaligen Obstwiese des Voswinckelshof, dem heutigen gleichnamigen Museum, ein Apfelbaum gepflanzt. Wie sich Jeder überzeugen kann, trägt er mittlerweile reiche Frucht.

Das Apfelfest im vergangen Jahr lockte zahlreiche Gäste an und gestaltete sich zum Treffpunkt für Jung und Alt.

 

Was erwartet Sie in diesem Jahr?

Natürlich Äpfel, die man käuflich erwarten kann. Allerdings handelt es sich hierbei überwiegend um alte, schmackhafte Apfelsorten, die am Niederrhein gewachsen sind und die man in unseren heutigen SB-Märkten in aller Regel nicht zum Kauf angeboten bekommt.

Karin Schneider und Team werden wieder selbstgebackenen Apfelkuchen in vielfältigsten Varianten anbieten.

Der Vorsitzende der IG Altstadt, Dr. Ulrich Tekathen, wird – wie schon im vergangen Jahr – persönlich Hand anlegen und demonstrieren, wie man sich mit einer Handpresse seinen eigenen Apfelsaft pressen kann. Grundlage für dieses köstliche Naturprodukt bilden Äpfel von heimischen Streuobstwiesen. Natürlich gibt es auch einen Apfelschnaps zum Probieren.

Eine Überraschung für Alle werden die Köstlichkeiten sein, die Erich Weichert und Bäckermeister Michael Maier aus dem Holzbackofen der Bollwerkskate zaubern.

Musikalisch wird die Veranstaltung durch eine Skiffelgruppe bereichert.

Lassen Sie sich überraschen, was es sonst noch alles zu sehen und zu probieren gibt.

Lokalkompass