Presseberichte - Tanz in den Mai - Maibaum 2013
 



 

 

Symbol der Ärzte ziert den Zunftbaum

Interessengemeinschaft Altstadt Dinslaken freut sich über einen neuen traditionsbewussten Sponsor. Schmied Lutz Isselhorst aus Möllen hat ein neues Symbol für einen Berufsstand angefertigt.

 Seit etlichen Jahren schon schmiedet Lutz Isselhort, die Eiserne Hand aus Möllen, für die Interessengemeinschaft (IG) Altstadt Dinslaken die Wappenzeichen für den Mai- und Zunftbaum. Gestern nun wurde ein neues Symbol am Mast angebracht, der auf dem Altmarkt beheimatet ist: Es zeigt den Rhein und eine sich um den Äskulapstab windende Schlange. Das neue Wappen steht für die Ärzte. Über 30 Stunden hat der Schmied an dem Teil gearbeitet, ihm Gestalt gegeben, es verzinkt, beschichtet, damit es wieder aussieht, wie natürlicher Stahl, und dann mit Goldbronze verziert. Bei der Schlange hat Isselhorst darauf verzichtet, ihr Giftzähne zu geben. "So ist es eine freundliche Schlange, mit Zähnen hätte sie zu aggressiv ausgesehen."

Dr. Thomas Tekathen, Vorsitzender der IG Altstadt, freute sich, dass mit der Ärztekammer Nordrhein, vertreten durch deren Vorstandsmitglied Dr. Rainer Holzborn, wieder ein Sponsor gefunden wurde, der Sinn für Tradition besitzt. Enttäuscht zeigte sich Tekathen allerdings darüber, "dass die Dinslakener Fleischer es bislang nicht geschafft haben, sich mit einem eigenen Zunftzeichen zu ihrem Handwerk und ihrer Stadt zu bekennen".

Das Ziel der IG ist es, dass alle ehemals 16 Zünfte, die in der Altstadt beheimatet waren, mit ihrem Zeichen am Maibaum vertreten sind. Platz dafür ist vorhanden. Neben den Fleischern fehlen noch die Goldschmiede sowie die Seiler. Tekathen ist allerdings zuversichtlich, dass zumindest die Seiler in absehbarer Zeit mit ihrem eigenen Wappen den Reigen der Zunftzeichen auf dem Altmarkt bereichern.

Wenn der Vorsitzende der IG Altstadt vom Zunftzeichenbaum spricht, dann gerät er ins Schwärmen. Er berichtet, wie filigran und liebevoll bis ins Detail die einzelnen Symbole ausgearbeitet sind. "Wir sind richtig stolz, dass wir so einen Partner wie Lutz Isseldorst haben", sagt Tekathen und vergisst nicht zu erwähnen, dass sie diese Kostbarkeiten der Handwerkskunst stets zu einem Freundschaftspreis bekommen. Den Zunftbaum bezeichnet er als ein "wahres Kleinod", das eine Zierde für den Altmarkt, das Wohnzimmer der Stadt Dinslaken, sei.

Der Mast mit Gildezeichen hat es in sich, denn er verfügt in seinem Inneren über eine ausgeklügelte Mechanik, ein Rollensystem zur Seilführung, damit der Maikranz problemlos hochgezogen werden kann. Die alten Seile mussten nun durch neue ersetzt werden. Es handelt sich um gewebte Kunststoffseile aus dem Schiffsbedarf, von denen jedes über eine Tragfähigkeit von 1,3 Tonnen verfügt.

Am kommenden Dienstag, 30. April, wird der Zunftbaum gegen 18.30 Uhr in fröhlicher Runde mit dem Maikranz geschmückt.

Heinz Schild, RP 26.04.2013

 

Freude über das neue Zeichen für den Zunftbaum (von rechts): Dr. Ulrich Tekathen, Schmied Lutz Isselhorst und Dr. Rainer Holzborn. Foto: Martin Büttner

 

 

Foto: Beate Wiatrek

 

Wappen der Ärzteschaft ziert Dinslakener Zunftbaum

Die Tradition der Zünfte im historischen Kern der Stadt Dinslaken am Niederrhein bewahrt die dortige IG Altstadt. Seit 15 Jahren wird in der Walpurgisnacht ein Kranz am Zunftbaum aufgezogen, jedes Jahr werden die dort angebrachten Innungszeichen um ein Symbol ergänzt. In diesem Jahr stiftete der Dinslakener Arzt und Vorstandsmitglied der Ärztekammer Nordrhein, Dr. Rainer M. Holzborn (im Bild links), das Wappen der Ärzteschaft für den Zunftbaum. Dr. Ulrich Tekathen (rechts im Bild), Vorsitzender der IG Altstadt, nahm das Angebot gerne an, zumal die Bader/Zahnärzte mit ihrem Wappen seit Jahren am Zunftbaum vertreten sind. Auch Ärzte hatten und haben sich am Altmarkt in Dinslaken etabliert, das sumpfige Tümpel- (Laken)-Gebiet dort war lange Zeit bekannt für den Versand von Blutegeln in das ganze Königreich Preußen. Gefertigt wurde das Hauswappen der Ärzte mit Äskulap-Schlange und Rheinfluss in mehr als 30-stündiger Arbeit vom Möllener Kunstschmied Lutz Isselhorst (Bildmitte). Zusammen mit Dinslakens Bürgermeister Dr. Michael Heidinger und Vertretern örtlicher Vereine trugen am Abend des 30. April Bernd Zimmer, Vizepräsident der Kammer, und Dr. Rainer Holzborn den Maikranz auf den Altmarkt. Auch Dr. Helmut Gudat, Vorsitzender der Bezirksstelle Duisburg und Dr. Sebastian Sohrab, Vorstandsmitglied der Kreisstelle Duisburg, beobachteten den bunten Aufzug von Vereinen und Schützen, um anschließend mit Gesang und Musik den Mai zu begrüßen. 

Dr. Rainer M. Holzborn, Rheinisches Ärzteblatt 6/2013

 

Die IG Altstadt sucht die Maikönigin 2013

Der Tanz in den Mai auf dem Dinslakener Altmarkt beginnt am Dienstag um 18 Uhr.

In diesen Tagen läuft bei den Vorstandsmitgliedern der Interessengemeinschaft Altstadt die Vorbereitung auf den Tanz in den Mai auf Hochtouren. In Handarbeit wird der Maikranz mit bunten Bändern geschmückt. Die Vorfreude ist spürbar. Bandleader Marc Anlauf probt mit der Swingin' Monday Big Band für den Auftritt zum Tanz in den Mai am Dinslakener Altmarkt. Gute Resonanz bei den Besuchern in den vergangenen Jahren gepaart mit viel Applaus sind den Musikern ein großer Ansporn.

Der Tanz in den Mai beginnt auf dem Altmarkt um 18 Uhr. Eröffnen werden den Abend die Sänger vom Männerchor Dinslaken 1957 unter der Leitung von Marco Rohde. Die Schützen des Bürgerschützenvereins Dinslaken 1461 tragen gemeinsam mit den Karnevalisten der KG Rot-Gold den Maikranz auf den Marktplatz. Zu den Klängen des Tambourcorps Voerde 1910 wird Bürgermeister Dr. Michael Heidinger den Kranz mit den wehenden bunten Bändern am Maibaum anbringen und den Tanz in den Mai eröffnen.

Vorher können die Besucher die neuen Zunftzeichen am Maibaum bewundern. Wie immer stammen sie aus der Schmiede Isselhorst. Die Dinslakener Ärzteschaft hat die Zunftzeichen gespendet. Wer von den Frauen mit einem Blütenkranz im Haar zum Tanz in den Mai auf den Altmarkt kommt, hat gute Chancen, um 20.30 Uhr zur Maikönigin 2013 gekrönt zu werden. Die Aktiven der IG Altstadt halten für die Besucher Speisen und Getränke bereit.

RP 27.04.2013

Die Maikönigin 2012: Anne-Katrin Kittner. Die IG Altstadt sucht ihre Nachfolgerin. RP-ARCHIVFOTO: JOK

Tanz in den Mai auf dem Altmarkt

Der Maikranz ist geschmückt, die „Swinging Monday Big Band“ bereit - heute, 18 Uhr, startet der „Tanz in den Mai“ am Dinslakener Altmarkt. Die Sänger vom Männerchor Dinslaken 1957 unter der Leitung Marco Rohde eröffnen den Abend, die Schützen des Bürgerschützenvereins 1461 tragen gemeinsam mit den Karnevalisten der KG Rot-Gold den Maikranz auf den Markt. Bürgermeister Dr. Michael Heidinger eröffnet den Tanz. Frauen, die mit einem Blütenkranz im Haar kommen, haben gute Chancen, um 20.30 Uhr zur Maikönigin gekrönt zu werden.

Die Aktiven der IG Altstadt halten für die Besucher Speisen und Getränke bereit.

NRZ 29.04.2013

 

 

Den Baum ziert diesmal wieder ein neues Zunftzeichen

DINSLAKEN Der Männerchor 1957 verbreitete mit seinen Liedern Frühlingsstimmung. Das Wetter zeigte sich auch von seiner freundlichen Seite, als die Schützen des BSV 1461 und die Altstadtnarren der Karnevalsgesellschaft Rot-Gold den Maikranz mit den wehenden bunten Bändern auf den Altmarkt trugen. Bürgermeister Michael Heidinger brachte ihn unter den Klängen des Tambourcorps Voerde am Zunftbaum an, der in diesem Jahr ein neues Zunftzeichen - das der Ärzteschaft - trägt und gab damit den Startschuss für den Tanz in den Mai. Ob es eine neue Maikönigin gibt und wer es ist, stand bei Redaktionsschloss noch nicht fest.         RP-Foto: Martin Büttner

RP 01.05.2013