Presseberichte 2015

Tanz in den Mai - Maibaum

Zunftzeichen

Die Seiler und die Marktleute

Dr. Ulrich Tekathen, Vorsitzender IG Altstadt Dinslaken, spricht von einem „historischen Tag“, denn die Altstädter dürfen sich über zwei neue Zunftzeichen am Maibaum in der Dinslakener Altstadt freuen. Wenn am Donnerstag um 18.30 Uhr traditionell der Maibaum hochgezogen wird, zieren ihn das mittlerweile 18. und 19. Zunftzeichen: das der Seiler, gestiftet vom SPD-Ortsverein Dinslaken-Mitte, und das der Marktleute, gestiftet von der Werbegemeinschaft der Markthändler auf dem Dinslakener Wochenmarkt.

Das 20. Zunftzeichen in 2016

Im nächsten Jahr soll als 20. und letztes Zunftzeichen das Wappen der IG Altstadt hinzukommen, wie Ulrich Tekathen verrät.

Kunstvoll gefertigt wurden die Zunftzeichen wieder in vielen Arbeitsstunden in der Schmiede „Eiserne Hand“ in Möllen von Lutz Isselhorst. „Man muss sie als Schmuckstücke sehen, ein weiteres Highlight meiner Arbeit“, erklärt der Schmied nicht ohne Stolz. Nach Erteilung des Auftrags hat er die Zunftzeichen selbst entworfen. Das eher schlichte der Seiler zeigt neben einem vergoldeten Herz die Kämme, mit denen die Seile früher zusammengedreht wurden. „Es erinnert an alte Seilschaften“, schmunzelt Johannes Niggemeier, stellv. Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Dinslaken-Mitte. Auch Detlef Neubauer, Marktsprecher in der Altstadt („der Käsemann“) ist beim Ortstermin dabei. Er lobt das gelungene Zeichen seiner Zunft: mit Waage, Sonnenschirm und Handkarren, auf dem Obst, Salat und Gemüse angedeutet sind, sowie der Zahl 1478 – in dem Jahr wurden „Dynslacken“ die Marktrechte verliehen.

Entwicklungsgeschichte

„Der Dinslakener Maibaum ist eher ein Zunftbaum und zeigt die Entwicklungsgeschichte von Berufszweigen, die sich selbstständig gemacht haben. Wir sind sehr stolz darauf“, so Ulrich Tekathen. Der Wochenmarkt sei ein Pfund zum Wuchern, Kommunikationsort, er bringe Leben in die Altstadt und werde von den Besuchern gut angenommen. Tekathen: „Ich freue mich jetzt schon wieder auf den Maibaum mit den neuen Zunftzeichen und den flatternden bunten Bändern.“ Heute wird Lutz Isselhorst seine Werke anschrauben.

Der Tanz in den Mai beginnt am Donnerstag, 30. April, um 18.30 Uhr. Die Schützen des BSV Dinslaken 1461 tragen gemeinsam mit den Karnevalisten der KG Rot-Gold den geschmückten Maikranz auf den Marktplatz. Zu Klängen des Tambourcorps Voerde bringt ihn Bürgermeister Michael Heidinger am Maibaum an und eröffnet die Veranstaltung.

Frauen mit einem Blütenkranz im Haar haben gute Chancen, als Nachfolgerin von Saskia Marzin um 21 Uhr zur Maikönigin 2015 gekürt zu werden. Es spielt das Dinslakener Jazztett (Ltg. Peter Hille), es gibt Maibowle, andere Getränke und leckere Speisen.

Peter Neier, NRZ 28.04.2015

Die Vollendung des Altstadt-Maibaums

Dr. Ulrich Tekathen, Johannes Niggemeier, Lutz Isselhorst und Detlef Neubauer (von links) präsentieren die beiden neuen Zunftzeichen. FOTO: Martin Büttner

Mit den Zunftzeichen der Seiler und der Markthändler fertigte Schmied Lutz Isselhorst die letzten beiden Schmuckstücke für den Maibaum auf dem Dinslakener Altmarkt an.

In der Schmiede von Lutz Isselhorst brennt das Feuer noch. Die Arbeit hat der Schmied allerdings schon vollbracht. Am Amboss lehnen die zwei Zunftzeichen für den Maibaum in der Dinslakener Altstadt. "Wenn ich auf den Altmarkt komme, geht mein erster Blick immer zum Maibaum. Wir haben das Projekt 2001 anfangen, und jetzt nähert es sich seinem Abschluss", sagt Dr. Ulrich Tekathen, Vorsitzender der Interessengemeinschaft Altstadt. Denn die zwei neuen Zunftzeichen sind die letzten, die ihren Platz auf dem Altmarkt finden sollen. "Im kommenden Jahr folgt noch das Wappen der Interessengemeinschaft", erklärt Tekathen.

Neu an den Baum kommen ein Zunftzeichen für die Seiler und eins für die Markthändler. "Natürlich waren die Markthändler selbst keine eigene Zunft. Daher musste ich das Zeichen komplett neu entwerfen", erklärt Schmied Lutz Isselhorst. Herausgekommen ist ein Zeichen, das einen Handkarren mit verschiedenen Waren zeigt. Dazu eine Waage und den Verweis auf die Verleihung der Marktrechte an die Stadt Dinslaken im Jahre 1478. "Uns war es wichtig zu zeigen, dass wir als Markthändler mit der Altstadt verbunden sind und auch auf die lange Tradition des Marktes zu verweisen", erklärt Marktsprecher Detlef Neubauer. Das Zunftzeichen für die Anbieter auf dem Markt hatten diese selbst gestiftet. "Wir hoffen, dass der Wochenmarkt in der Altstadt auch noch lange erhalten bleibt", ergänzte Neubauer.

Das Zunftzeichen der Seiler wurde vom SPD-Ortsverein Mitte gestiftet, dessen stellvertretender Vorsitzender Johannes Niggemeier das mit Humor kommentierte: "Wir kennen uns schließlich aus mit Seilschaften", scherzte er. Das Gewerbe der Seiler war früher auch in Dinslaken vertreten. "Die Seile wurden entlang der Stadtmauer hergestellt", erklärt Dr. Ulrich Tekathen den geschichtlichen Hintergrund des Zunftzeichens. Es zeigt ein goldenes Herz mit Kämmen, die von den Zunftmitgliedern genutzt wurden, um die Taue zu trennen, aus denen schließlich die Seile gedreht wurden. "Bei diesem Zunftzeichen und denen, die bereits am Maibaum hängen, habe ich mich an jenen aus dem Raum Köln orientiert", erklärt Schmied Lutz Isselhorst. Lediglich das Symbol für die Markthändler erforderte - mangels Vorlage - Extraarbeit. "Wir haben uns E-Mails hin- und hergeschickt", erzählt Dr. Ulrich Tekathen.

Mit der Idee zu neuen Zunftzeichen waren diese aber noch nicht fertig. Wie viele Arbeitsstunden in den Kleinoden stecken, kann auch Lutz Isselhorst nicht wirklich beantworten. "Es hat schon einiges an Zeitaufwand gekostet", erklärt der Inhaber der Schmiede "Eiserne Hand" in Möllen. Im Laufe der Woche wird er die neuen Zunftzeichen an den Maibaum in der Dinslakener Altstadt anbringen.

Denn zum Tanz in den Mai, der auf dem Altmarkt am Donnerstag um 18.30 Uhr beginnt, sollen die Zunftzeichen am Baum erstrahlen. Nachdem Schützen und Karnevalisten den Maikranz auf den Marktplatz getragen haben und Bürgermeister Dr. Michael Heidinger ihn angebracht hat, spielt das Dinslakener Jazztett zum Tanz auf. Um 21 Uhr soll Dinslakens neue Maikönigin gekrönt werden.

Florian Langhoff, RP 28.04.2015