Presseberichte 2017
 


Apfelfest 2017 am Museum

 

Verkaufsoffener Sonntag in der Dinslakener Innenstadt

Dinslaken Diese Woche gibt es wieder einen verkaufsoffenen Sonntag in der Innenstadt. Er erstreckt sich am 1. Oktober von 13 bis 18 Uhr vom Neutor über die Neutor- Galerie bis zur Altstadt. Es gibt ein buntes Rahmenprogramm rund um das Thema Herbst. Am Neutorplatz werden die Marktschreier vor Ort sein und über das ganze Wochenende und auch am Sonntag ihre frischen Waren lautstark feilbieten. In der Altstadt gibt es nach dem Erntedankgottesdienst das traditionelle Apfelfest der IG Altstadt am Museum Voswinckelshof mit der Präsentation und dem Verkauf von alten und neuen Apfelsorten sowie Kuchen, einem Backangebot für Kinder in der alten Backstube, Live-Musik und einem Imker.

Im Rahmen des Reformationsjahres wird an diesem Tag ein Lutherbaum (Apfelbaum) am Museum gepflanzt. Die Geschäftsleute werden die Altstadt mit herbstlichen Dekorationen vor ihren Geschäften schmücken. In der Neutor-Galerie können sich Kinder beim Kinderschminken ihr Lieblingsmotiv aussuchen.

RP 27. September 2017

 

Verkaufsoffener Sonntag, Marktschreier und Apfelfest

Am Sonntag, 1. Oktober, ist in der Dinslakener Innenstadt viel los - vom Neutor über die Neustraße bis zum Museum Voswinckelshof.

In der Innenstadt bietet sich am kommenden Sonntag von 13 bis 18 Uhr die Möglichkeit, auf Einkaufstour zu gehen. Wie im vergangenen Jahr wird der verkaufsoffene Sonntag, der sich vom Neutor über die Neutor-Galerie bis zur Altstadt erstreckt, von einem bunten Rahmenprogramm rund um das Thema Herbst begleitet.

Das ist auf dem Neutorplatz los

Am Neutorplatz werden die Marktschreier das ganze Wochenende, also auch Sonntag, ihre frischen Waren lautstark feilbieten. Und in der Neutor-Galerie können sich Kinder beim Kinderschminken ihr Lieblingsmotiv aussuchen oder beim Basteln ihre Kreativität ausleben.

Das ist in der Altstadt los

In der Altstadt gibt es nach dem Erntedankgottesdienst das Apfelfest der IG Altstadt am Museum Voswinckelshof. Im Rahmen des Reformationsjahres wird als kleines Highlight ein Lutherbaum (Apfelbaum) gepflanzt. Martin Luther sah im frischen Grün der ausschlagenden Bäume im Frühling ein Sinnbild für die Auferstehung der Toten. „Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen“, soll er gesagt haben.

Ein neues Apfelbäumchen für die Museumswiese

Auch wenn sich das nicht belegen lässt, nimmt Dr. Ulrich Tekathen, Chef der IG Altstadt, den Satz wörtlich. Darum will er gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Michael Heidinger ein Apfelbäumchen auf die Museumswiese pflanzen.

Das Apfelfest beginnt um 13 Uhr. „Die kecken Kiebitze“, ein Kinderchor aus Oberlohberg, singen zur Eröffnung. Frischer Apfelsaft aus der Apfelpresse, Reibekuchen mit Apfelmus, ein Kuchenbüffet mit unterschiedlichen Apfelkuchen und verschiedene Sorten Äpfel sind für die Besucher vorbereitet.

 


Foto: Lars Fröhlich

Imker, Musik und Oldtimer

Im Angebot sind außerdem Wildbratwürstchen, Köstlichkeiten aus dem Backofen, selbst zubereitete Liköre. Ein Imker bietet seinen Honig an und bringt ein kleines Bienenvolk mit. In der Bollwerkskate zeigt ein Schmied sein Handwerk. Auch Oldtimer-Trecker werden zu sehen sein.

Bei freiem Eintritt kann die Ausstellung zum Reformationsjubiläum im Museum besichtigt werden.

Zur musikalischen Unterhaltung spielt die Funky Butt New Orleans Jazzband.