Einweihung Backstube 2014

 

 

Errichtung und Einweihung einer Backstube am Museum Voswinckelshof

2008 konnte in der Bollwerkskate der neue Holzbackofen eingeweiht und in Betrieb genommen werden. Schnell wurde allen Beteiligten klar, Brotbacken ist ja gut und schön, aber wo bereiten die Gruppen ihren Teig vor? Der Raum, in dem der Backofen steht ist hierfür nicht geeignet! Schnell hatte man schon ein Gemäuer im Blick: Die Arbeitsstätte des letzten Elfenbeinschnitzers in Dinslaken. Bei näherer Betrachtung war das in unmittelbarer Nachbarschaft zur Bollwerkskate gelegene Gebäude, es sah für alle Betrachter immer wie eine Garage aus, zu baufällig, um es baulich entsprechend herzurichten.

Aber, wo ein Wille ist, ... 

In der Vergangenheit hat es sich immer bewährt, Gleichgesinnte und Partner zu suchen und an einen Tisch zu holen. Das Ziel war klar: Abbruch und Neubau eines Gebäudes, das ins Umfeld passt, und Herrichtung als Backstube.

 

Eine Allianz zwischen Heimatverein, Fördeverein Museum Voswinckelshof und IG Altstadt war - wie schon erprobt - schnell hergestellt. Die Stadt Dinslaken und ihre Töchter, der DIN-Service und die Stadtwerke waren - wie schon erprobt - spontan bereit im Rahmen ihrer Möglichkeiten als Kooperations-partner mitzuwirken.

Kurz vor Weihnachten 2014 war es endlich soweit. Nach langjähriger Planung und kurzer Bauzeit konnte die neu errichtete  Backstube eröffnet werden. Der Jungbläserkreis des Bezirks Stadtkirche der Evangelischen Kirchengemeinde Dinslaken spielte Advents- und Weihnachtslieder. 

In der Weihnachtsbäckerei formten Kinder unter Anleitung von Michael Maier und Reinhard Claves Stutenkerle und backten diese in der benachbarten Backstube mit Adventsbroten für die Gäste.

Die waren zahlreich gekommen, allen voran Bürgermeister Dr. Michael Heidinger und Beigeordneter Dr. Thomas Palotz. Ihm dankte Heimatvereinsvorsitzender Ronny Schneider herzlich für vielfältige Unterstützung, ebenso wie dem ehrenamtlichen Bauleiter Albert Wösthof, Hermann Oeckinghaus für die kostenlosen Installationen, Professor Friedrich Schmuck für die Farbberatung und einer Fülle von Sponsoren die finanziell oder durch kostenloses Arbeiten den Bau der Backstube ermöglichten.

Bei Auflösung der Bäckerei Stöcker, Nachfolger Hallen, konnte die IG Altstadt einige alte Maschinen und Gerätschaften erwerben, die nun einen angemessenen Platz in der Backstube gefunden haben.

Die neue Backstube ist nicht nur ein Gewinn für die Kindergruppen, die im Rahmen der Museumspädagogik lernen Brot zu backen, sondern auch für alle Gruppen Dinslakener Vereine. Anmeldungen per E-Mail:

mail@ronnyschneider.info